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MITEL 250 User Mitel BusinessCTI Enterprise 6.0

Um die Konvergenz in der Unternehmenskommunikation voranzutreiben, bietet Mitel mit dem BusinessCTI eine leistungsfähige Unified Communications Lösung an. Computer Telephony Integration (CTI) ermöglicht das Aufbauen, Annehmen und Beenden von Anrufen per Mausklick durch Auswahl eines Namens aus einer PC-Applikation (CRM-/ERP-System oder Microsoft Office-Programme wie Excel, Word oder Outlook). CTI-Programme zeigen den Namen des Anrufers sowie weitere Daten aus den Datenbanken des Unternehmens an und ermöglichen eine Verfügbarkeitsverwaltung durch Aktivieren der Anrufweiterleitung an Kollegen, einen Anrufbeantworter oder ein Mobiltelefon. UC-Programme zeigen darüber hinaus alle relevanten Informationen zur Verfügbarkeit von Nutzern an (Anwesenheitsverwaltung) und gestatten die Kontaktaufnahme über Medien wie Chat, E-Mail oder SMS. Mitel BusinessCTI bietet mit CTI, Anwesenheitsverwaltung und Instant Messaging Funktionen, die die Zusammenarbeit von Mitarbeitenden unternehmensweit und darüber hinaus (Federation) verbessern. Die Lösung passt sich perfekt vorhandenen informations- und kommunikationstechnischen Infrastrukturen an, optimiert den Workflow, vereinfacht häufig wiederholte Aktionen und senkt Fehlerraten.

Kontakte im Mittelpunkt:

Favoriten Aastra BusinessCTI stellt die persönlichen Kontakte in den Mittelpunkt und bietet viel Freiraum, um beispielsweise die wichtigsten Geschäftspartner individuell anzuordnen. Dabei beschränkt sich BusinessCTI nicht auf das eigene Unternehmen, sondern erlaubt im Rahmen von Federations die Einbindung von externen Ansprechpartnern. Neben der Anzeige von Kontaktdaten sowie Telefon- und Anwesenheitsstatus bietet die Anwendung Zugriff auf zahlreiche Funktionen. Im Kontextmenü kann direkt angewählt werden, über welches Medium ein Kontaktpartner erreicht werden soll. Ein Anruf kann per Mausklick gestartet, eine SMS oder E-Mail geschickt oder einen Chat begonnen werden - je nachdem, welches Medium am erfolgversprechendsten ist. Diese Funktionen stehen übrigens nicht nur direkt in BusinessCTI zur Verfügung, sondern können auch aus Office Anwendungen (Outlook, Word, Excel usw.) heraus verwendet werden. Darüber hinaus zeigt Aastra BusinessCTI an, wenn bestimmte Personen wieder erreichbar sind (Tagging). Das ist vor allem dann praktisch, wenn die Rückkehr eines Kollegen an den Arbeitsplatz erwartet wird, um eine Information einholen zu können.

Der eigene Status

Durch die Synchronisation von Telefonie und Outlook Kalender wird der eigene Status stets aktuell angezeigt. Damit haben Kollegen und Partner (Stichwort Federation) jederzeit im Blick, ob der gewünschte Gesprächspartner gerade verfügbar ist oder nicht. Selbstverständlich kann der Status von Hand angepasst werden, etwa wenn eine Besprechung früher beendet ist, als im Outlook Kalender eingetragen, oder wenn der Nutzer vorübergehend nicht gestört werden will. Über den Anwesenheitsstatus lässt sich auch bequem die eigene Erreichbarkeit steuern. Wenn etwa in Outlook eine Besprechung geplant ist, setzt Outlook automatisch den Anwesenheitsstatus. BusinessCTI sorgt dann dafür, dass während der Besprechung zum Beispiel alle Anrufe an die Voicemailbox weitergeleitet werden, während der Nutzer über die Chat-Funktion weiterhin erreichbar bleibt.

Kontaktdaten und Verzeichnisse

Für die Mitarbeitenden ist die Verwendbarkeit aller im Unternehmen erfassten Verzeichnisdaten von zentraler Bedeutung. Aastra BusinessCTI verfügt über alle nötigen Schnittstellen um Daten verschiedenster Verzeichnisse direkt verfügbar zu machen. So können unter anderem Kontaktdaten aus Microsoft Outlook oder Exchange, aber auch aus einer im Unternehmen verwendeten CRM- oder ERP-Datenbank, aus externen Verzeichnissen und sogar öffentlichen Telefonbüchern verwendet werden. Das erleichtert den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Kontaktdatensuche erheblich. Über das Aastra MetaDirectory lassen sich alle gängigen Kontaktdatenbanken zusammenfassen - der so konsolidierte Adresspool kann allen Nutzern als webbasiertes Telefonbuch zur Verfügung gestellt werden.

Individuelles Netzwerken:

Federation Eine Federation (Föderation) ist ein spezielles Vertrauensnetz für die Nutzerinnen und Nutzer von Kommunikationssystemen. Das Besondere: es schafft eine gesicherte Struktur für die Kommunikation innerhalb und zwischen Organisationen und Firmen. Besonders interessant ist Federation daher für unternehmensübergreifend agierende Teams. Im Rahmen dieser Struktur legt jedes Unternehmen für sich die Qualität der Information fest, die es preisgeben möchte. Gleichzeitig entscheidet es, welche Dienste und Systeme für den Austausch dieser Informationen genutzt werden dürfen. Typische Kommunikationsdienste, die heute im Rahmen einer Federation genutzt werden, sind Anwesenheitsmanagement und Instant Messaging (Chat). Das Anwesenheitsmanagement innerhalb einer Federation ermöglicht es, Anwesenheitsinformationen über die Unternehmensgrenze hinweg, zum Beispiel mit Partnern oder Kunden, auszutauschen. Ist jemand online und gerade erreichbar, kann spontan Kontakt über das Telefon aufgenommen werden. Ebenso einfach lässt sich eine Kurznachricht senden und sofort eine Antwort erwarten (Instant Messaging, Chat).